
Häufg gestellte Fragen
Planung
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. Der Ein- und Ausstieg zu unseren Reisebussen ist generell nur über Stufen möglich, die vom Reisegast selbstständig bewältigt werden müssen. Bedenken Sie auch, dass unsere Programme auch Stadtführungen, Spaziergänge o.ä. enthalten können. Auch kann nicht davon ausgegangen werden, dass in Hotels immer alle Bereiche ebenerdig erreichbar sind. Möchten Sie zur Unterstützung einen klappbaren Rollator mitnehmen, bitten wir Sie, dies bei Buchung mitzuteilen.
Für Reisen nach Großbritannien und für Kreuzfahrten (Fluss und Hochsee) benötigen Sie einen Reisepass.
Generell wird empfohlen, bei allen Reisen einen gültigen Personalausweis mitzuführen. Erforderlich ist dies aber auf jeden Fall für alle Reisen ins europäische Ausland. Mitreisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte beim zuständigen Konsulat/Botschaft.
Grundsätzlich sind Kurtaxen bzw. Bettensteuern und ähnliche Abgaben nur dann im Reisepreis enthalten, wenn diese explizit unter „Leistungen“ aufgeführt sind.
Großbritannien brauchen Sie nicht nur einen Reisepass, sondern zusätzlich Für ein ETA (elektronische Reisegenehmigung) zur Einreise. Diese Genehmigung muss online beantragt werden. Kosten: GBP 10
Reise
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr, samstags von 08:00 – 12:00 Uhr.
Unsere Servicetelefone:
GFB Reisen, Neubrandenburg: 0395 / 566 1822
Becker-Strelitz Reisen, Neustrelitz: 03981 / 2371 0
Lewitz Reisen, Goldenstädt bei Schwerin: 03868 / 400 850
DE RÜGANER, Bergen auf Rügen: 03838 / 213 0560
R&T Reisen, Ludwigslust: 03874 / 571 793
R&T Reisen, Hagenow: 03883 / 625 740
Wir benötigen Ihre Handynummer ausschließlich dafür, dass Sie am Abreisetag oder auch während der Reise für uns erreichbar sind, wenn unvorhersehbare Situationen eintreten.
Wir benötigen Ihre E-Mailadresse für den Versand der Buchungsbestätigung und der Reiseunterlagen.
Optionsbuchungen müssen innerhalb von drei Tagen in Festbuchungen umgewandelt werden.
Alle Reisen werden mit mindestens 20 Personen durchgeführt. Bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor, die Reise abzusagen. Im Falle einer Stornierung informieren wir Sie bis 21 Tage vor Reisebeginn und bieten Umbuchungsmöglichkeiten an.
Bei jeder Reise von GFB Reisen können Sie in der Reiseausschreibung in dem Kasten „Leistungen“ nachlesen, welche Reiseleistungen im Reisepreis inkludiert sind. Alle dort nicht ausgewiesenen Leistungen, wie beispielsweise die Bettensteuer, sind nicht im Reisepreis enthalten.
Wir empfehlen Ihnen im Rahmen jeder Reisebuchung den Abschluss eines RundumSorglos-Schutzes. Besonders im Ausland ist eine Reisekrankenversicherung unverzichtbar. Informieren Sie sich in Ihrem Reisebüro oder direkt bei uns.
Die Bezahlung Ihrer gewünschten Reiseversicherung erfolgt mit der Anzahlung Ihres Reisepreises. Für die Kosten der Reiseversicherung werden keine Rabattpunkte angerechnet werden. Eine gebuchte Versicherung kann nicht storniert werden.
Damit Ihr eingezahltes Geld bei uns sicher ist, haben wir für Sie die entsprechende Versicherung abgeschlossen. Den Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung unser Kontingent an Zimmern im entsprechenden Hotel erschöpft sein, so können wir im Hotel das von Ihnen gewünschte Zimmer verbindlich anfragen. Das bedeutet, dass Sie bei positiver Rückmeldung des Hotels das Zimmer zahlungspflichtig gebucht haben. Eine Stornierung ist dann nur innerhalb unserer Stornierungsbedingungen möglich.
Wenn die Reise, die Sie gerne buchen möchten, bereits ausgebucht ist, können wir Sie auf Warteliste einbuchen. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, falls durch Stornierung Reiseplätze frei werden. Die Warteliste wird nach Datum der Wartelistenbuchungen chronologisch bearbeitet.
Wenn die Reise, die Sie gerne buchen möchten, bereits ausgebucht ist, können wir Sie auf Warteliste einbuchen. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, falls durch Stornierung Reiseplätze frei werden. Die Warteliste wird nach Datum der Wartelistenbuchungen chronologisch bearbeitet.
Bei Tagesfahrten bekommen Sie ausschließlich die Buchungsbestätigung. Dort vermerkt sind alle wichtigen Informationen, wie Name, Zustieg, Abfahrtszeit und Sitzplatz.
Bei mehrtägigen Urlaubsreisen erhalten Sie zunächst eine Buchungsbestätigung mit den Überweisungsträgern. Die detaillierten Reiseunterlagen mit Reiseverlauf, Taxigutschein und anderem Wissenswerten erhalten Sie ca. 7 Tage vor Abreise.
Nach Abschluss des Reisevertrages sind 20% des Reisepreises als Anzahlung fällig. Der Restbetrag ist drei Wochen vor Reisebeginn fällig. Die genauen Daten sind auf Ihrer Buchungsbestätigung vermerkt.
Für jeden neu gewonnenen Kunden, der durch Ihre Empfehlung eine unserer Kreuzfahrten, Bus- oder Flugreisen (Tagesfahrten ausgenommen) bucht, bedanken wir uns mit einem Reisegutschein in Höhe von 50 € bei Ihnen.
Diesen können Sie bei Ihrer nächsten Reise mit mindestens 4 Übernachtungen, nach erfolgtem Reiseende des Neukunden einlösen. Als Neukunde gilt jede Person, die in den letzten 5 Jahren keine Reise bei Becker-Strelitz Reisen, GFB Reisen, Lewitz Reisen, DE RÜGANER oder R&T Reisen gebucht hat.
Es gelten alle Buchungen der Neukunden ab dem 01.03.2025. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Rabattaktionen kombinierbar.
Die Stornierungskosten unterscheiden sich je nach Zeitpunkt der Stornierung und Art der Reise, also Busreisen, Flugreisen und Kreuzfahrten.
Bei Busreisen beginnen sie bei 20% bis 30 Tage vor Reisebeginn und steigen auf bis zu 85% bei Nichtantritt der Reise ab 6 Tage vor Reisebeginn. Die Staffelung ist wie folgt: bis 30 Tage vor Reisebeginn 20 %, ab 29 bis 22 Tage vor Reisebeginn 35 %, ab 21 bis 15 Tage vor Reisebeginn 45 %, ab 14 bis 7 Tage vor Reisebeginn 65 %, ab 6 Tage bis Nichtantritt der Reise 85 %
Sollte die erforderliche Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen nicht erreicht werden, kann GFB Reisen die Reise rechtzeitig vor Reisebeginn absagen. Sie werden bis 21 Tage vor Reiseantritt informiert und erhalten Umbuchungsmöglichkeiten. Sollten Sie sich nicht dafür begeistern können, erhalten Sie das bereits gezahlte Geld zurück.
Buchung
Wir bitten Sie, das Gepäck auf einen Koffer sowie ein Handgepäckstück pro Person zu begrenzen.
Möchten Sie einen Rollator mitnehmen, bitten wir Sie, dies bei Buchung mitzuteilen. Bitte beachten Sie, dass die Geräte klappbar sein müssen, um transportfähig zu sein.
Nein, elektrische Rollstühle können nicht transportiert werden.
Ja, faltbare Rollstühle können nach vorheriger Anmeldung und im individuellen Einzelfall transportiert werden, sofern der Reisegast den Ein- und Ausstieg selbstständig bewältigen kann.
Sie werden bei Urlaubsbeginn bequem von Ihrer Haustür mit einem Taxi oder Zubringerfahrzeug abgeholt und am Ende Ihrer Reise direkt bis nach Hause gebracht. Dadurch beginnt und endet Ihre Reise direkt an Ihrer Haustür und Sie brauchen keine schweren Koffer tragen oder sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie an einen zentralen Abfahrtsort kommen.
Der Taxiabholservice gilt für alle Orte in Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Brandenburg.
Wie läuft dieser besondere Service ab?
1. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie 2 Taxigutscheine, jeweils einen für die Hin- und einen für die Rückfahrt.
2. Auf dem Taxigutschein für die Hinfahrt steht das für Sie zuständige Taxiunternehmen, welches Sie ca. 3 Tage vor Reisebeginn anrufen. Sie teilen dem Taxiunternehmen Ihre Abfahrtszeit und den Abfahrtsort mit, vereinbaren gemeinsam die Abholzeit an Ihrer Haustür und Ihre Urlaubsreise kann beginnen. Den entsprechenden Abfahrtsort und weitere Informationen finden Sie in Ihren Reisenterlagen.
3. Am Ende Ihrer Urlaubsreise informieren wir Ihr Taxiunternehmen, welches Sie wieder nach Hause fährt. Sollten Sie mit einem Zubringerfahrzeug abgeholt worden, bringt dieses Sie nach Hause oder der entsprechende Fahrer bestellt Ihnen das Taxi.
Sie brauchen nur das Taxi bei der Hinfahrt bestellen, den Rest erledigen wir für Sie!
Die genauen Abfahrtszeiten erfahren Sie aus Ihren Reiseunterlagen, die Sie ca. 7 Tage vor Reiseantritt erhalten. Planen Sie bitte grundsätzlich die frühen Morgenstunden für die Abfahrt ein. Sollte es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen, steht Ihnen unsere Notfall-Telefonnummer zur Verfügung: 0174/83 44 338.
Neustrelitz: Bushaltestelle Kiefernheidecenter, Bushaltestelle Bruchstraße
Neubrandenburg: Bushaltestelle HEM Tankstelle Lindenberg, Bushaltestelle Kaufhof Süd (Neustrelitzer Straße), Busbahnhof Steig 7/8
Fürstenberg (bei allen Tagesfahrten Richtung Süden): Bushaltestelle B96 (Berliner Straße)
Hennigsdorf: Bahnhof
Velten: Bahnhof
Oranienburg: Bahnhof
Schwerin: Hauptbahnhof, Von-Stauffenberg-Straße
Goldenstädt: Verkehrshof Lewitz Reisen
Bergen auf Rügen: Busbahnhof
Stralsund: Zentraler Omnisbusbahnhof (Bahnhofstraße SEV-Haltestelle), Bushaltestelle Ventspilsplatz (Heinrich-Heine-Ring)
Greifswald: Busbahnhof, Bushaltestelle Klinikum (Anklamer Straße)
Ludwigslust: Bahnhof, Alexandrinenplatz
Hagenow: ZOB, Gymnasium
Wittenburg (bei allen Tagesfahrten Richtung Norden/Osten): Aral-Tankstelle
Neustadt-Glewe (bei allen Tagesfahrten Richtung Süden): Sporthalle, Zur Kuhdrift 1
Sie fahren in modernen und komfortablen Reisebussen. Die Rückenlehnen der Sitze sind verstellbar. Alle Reisebusse sind klimatisiert verfügen über Musikanlage, DVD, Telefon, Bordküche und WC. In den Bussen ist das Rauchen nicht gestattet. Für diese und andere Bedürfnisse werden entsprechende Pausen eingelegt.
Alle Reisebusse verfügen über ein Bord-WC mit Handwaschbecken, das in dringenden Fällen genutzt werden kann. Auf allen Reisen werden aber auch regelmäßig Pausen eingelegt, sodass öffentliche Toiletten besucht werden können.
In den Wintermonaten kann die Benutzung unserer Bordtoiletten aufgrund des Wetters eingeschränkt sein.
In der Regel werden alle 2 – 2,5 Stunden Pausen eingelegt.
Nein, es ist nicht gestattet, in den Bussen zu rauchen. Dafür und für andere Bedürfnisse werden regelmäßig Pausen eingelegt.
Grundsätzlich ist der Verzehr von Alkohol gestattet. Unser Bordteam bietet Ihnen gern Bier, Sekt und auch kleine Schnäpse an. Es sollte allerdings von einem übermäßigen Alkoholgenuss Abstand genommen werden.
Natürlich darf im Bus gegessen werden. Es ist aber darauf zu achten, dass es dadurch möglichst keine Verschmutzungen des Inneren des Busses gibt. Verpackungen, Obstschalen etc. sind bitte in den Pausen selbstständig zu entsorgen. Für kleineren Müll hängen Beutelchen an den Sitzen.
In unseren Reisebussen gibt es kein WLAN.
Wir nehmen gerne Sitzplatzwünsche für den Reisebus entgegen und sind stets bemüht, diese zu realisieren. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht nicht. Diese Sitzplatzregelung gilt nicht bei Hochseekreuzfahrten, Flugreisen und Transferfahrten.
Während der Reise bieten Ihr Busfahrer und/oder Ihre Reisebegleitung zu kleinen Preisen Getränke und Snacks wie Kaffee, Tee, Softdrinks, Bier, Sekt, Würstchen oder Suppe an. Bordkarten mit dem entsprechenden Angebot finden Sie am Platz.
Für viele Reisen benennen wir Ihnen konkrete Hotels oder Schiffe. Trotzdem kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass ein Hotelwechsel unumgänglich ist. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, ein gleichwertiges anstelle des im Katalog ausgewiesenen Hotels für Sie zu buchen. Darüber werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Bitte beachten Sie, dass der jeweilige Hotelstandard der Kategorisierung des jeweiligen Urlaubslandes entspricht und oftmals mit Abweichungen vom deutschen Standard verbunden ist. Besonders in kleinen Hotels können Größe und Ausstattung der Zimmer recht unterschiedlich sein. Einen Preisunterschied gibt es jedoch hierbei nicht.
Bitte beachten Sie, dass ein Dreibettzimmer in der Regel ein Doppelzimmer mit Aufbettung ist.
Alle Reiseleitungen und Stadtführungen unserer Reisen werden in deutscher Sprache gehalten.
Im Schadensfall wenden Sie sich bitte direkt an die Versicherung.